Einleitung

In dieser Sektion habe ich vor verschiedene Bücher rund um das Pferd vorzustellen und mir eine Meinung von deren Inhalten zu bilden. Darunter sind sowohl sehr alte Bücher, die man nur noch gebraucht erhalten kann, Klassiker, deren Titel jeder Pferdemensch schon einmal gehört hat und neue Werke, die vielleicht in eurem Bücherregal noch fehlen.

Die nächsten Werke, die hier vorgestellt werden sollen sind:

1. Die Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

2. Peter Kreinberg – Grundausbildung für Western- und Freizeitpferde

3. Peer Werner Vogel – Vier Pferde kreuzten meinen Weg

4. Horst Stern – So verdient man sich die Sporen

5. Judy Harvey – Richtig Longieren

6. Peter Launer/Jürgen Mill/Wilfried Richter – Krankheiten der Reitpferde

7. Karin Tillisch – Kreative Bodenarbeit

8. Mark Rashid – Denn Pferde lügen nicht

9. Michael Geitner – Be strict – im Sattel

10. Valerie Watson – Mein Pferd wird schön

11. Angelika Schmelzer – Pferde gymnastizieren

12. Cornelia Koller – Distanz Reiten

13. Mark Rashid – Der von den Pferden lernt

14. Peter Kreinberg – The Gentle Touch

15. Christiane Gohl/Hildegard Tollkötter – Pferdesachen selber machen

16. Mark Rashid – Pferde suchen einen Freund

17. Anke Rüsbüldt – Pferde Anatomie

18. Ulrike Dietmann – Auf den Flügeln der Pferde

19. Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand

20. Mark Rashid – Dein Pferd – dein Partner

21. Karin Heß-Müller – Pferde arbeiten an der Hand

Einige der Bücher habe ich bereits gelesen und weiß schon in etwa, was ich schreiben werde, muss sie aber natürlich jetzt noch einmal lesen, damit ich sicher sein kann, dass ich alle Aspekte beachte. Die meisten habe ich leider noch nicht gelesen. Teils sind es Bücher, die ich mir gewünscht habe, teils aber auch welche, auf die ich eigentlich gar keine Lust habe sie zu lesen. Dennoch werde ich mir natürlich jedes Buch zu Gemüte führen und sie kritisch betrachten.

Außerdem kann jederzeit ein Buch dazwischen geschoben werden, wenn sich jemand ein anderes Buch wünscht, weil er wissen möchte, ob er es sich kaufen sollte oder nicht. Dennoch möchte ich sagen, dass in die Kritiken ausschließlich meine Meinung einfließt und jeder ja etwas andere Ansichten von der korrekten Arbeit mit dem Pferd hat und ich somit niemals für alle sprechen kann. Natürlich freue ich mich auch, wenn andere das vorgestellte Buch ebenfalls gelesen haben und ihre Meinung dazu kundtun, sodass es eventuell auch zu fachlichen, gesitteten Diskusionen kommen kann.

Hinterlasse einen Kommentar